Fachgruppe Schwere Bergung Typ A (Beschreibung)

Aus der 2. Bergungsgruppe Typ B, ist im Ortsverband Einbeck die Fachgruppe Schwere Bergung Typ A geworden. Neben dem Namen ändert sich am Leistungspotenzial und der Ausstattung in dieser Gruppe bisher erstmal nichts.

Die Fachgruppe Bergung Typ A ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der Bergungsgruppe ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann die FGr. Bergung auch da Hilfe leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würde. Eine vorhandene Betonkettensäge erlaubt selbst das Durchdringen von Betonwänden.

Der Einsatz der FGr. Bergung erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Die Energieversorgung sichert die FGr. Bergung mit einer 50 kVA Netzersatzanlage, welches auf einem Anhänger mitgeführt wird .

Gerät in Stichworten der FGr. Bergung:

• Netzersatzanlage 50 KvA
  • 63 A Energieverteilersatz
  • Flutlichtleuchtensatz
  • Betonkettensäge hydraulisch
  • Trennschleifer elektrisch
  • Zuggerät 32 kN und 15 kN
  • Heber hydraulisch
  • Schweißgerät elektrisch
  • Atemschutzgeräte
  • Rettungsausstattung
  • Krankentransportausstattung
  • Tauchpumpe 800 l/min
  • Kettenmotorsäge und E-Kettensäge
  • Stromerzeuger 8 kVA
  • Leitern
  • Hebekissen bis 138t Hubkraft (derzeit noch nicht im OV)
  • Plasmaschneider
  • Kernbohrgerät
  • 2x 5t Kettenzug
  • Satz Schere (S200-49) und Spreizer (S40)

Die Ausstattung der Fachgruppe Bergung ist auf insgesamt 6 Rollcontainern, von der Firma Ziegler verlasstet. Die Zusatzausrüstung der Schweren Bergung ist auf weiteren 2 Rollcontainern verlasstet. Diese Rollcontainer werden über eine Ladebordwand am Heck des MzKw entnommen und mittels Spanngurten auf der Ladefläche gesichert. Zusätzlich befindet sich auf dem MzKw ein Regal wo Langgeräte und Krankentragen gelagert werden können.

Fahrzeug der B2 B (Neukonzept):

Mehrzweckkraftwagen (MzKw), 18t zzG, Gruppenkabine, Aufbau Plane/Spriegel, Ladebordwand mit 1,5t Hubkraft, Allrad