Fachberater THW

Im Rahmen der Katastrophen- oder Großschadensabwehr bilden die örtlich oder fachlich zuständigen Stellen, wie zb die Feuerwehr, die jeweilige Einsatzleitung. Die Einsatzleitungen können in verschiedenen Zuständigkeiten angesiedelt sein, Trennung des Hilfeleistungseinsatzes (Feuerwehr) und des Rettungsdiensteinsatz (Hilfsorganisation) und auch auf verschiedenen Ebenen, bei größeren Einsätzen wie Hochwasser oder Starkregen auch direkt beim Landkreis sein. Dieses ist eine höhere Ebene.

Um diese Einsatzleitungen zu unterstützen, sind die Hilfsorganisationen aufgefordert, Fachberater in die Einsatzleitungen zu entsenden, teilweise wird die Einbindung von Fachberatern in die Stäbe sogar gesetzlich gefordert oder zumindest angeraten.

Um Sie zu unterstützen, bietet auch das Technische Hilfswerk die Beratung und Unterstützung durch THW-Fachberater an.

Die Anforderung eines THW-Fachberaters ist für Sie in jedem Fall kostenlos und unverbindlich - und sie trägt keinesfalls zwingend die Alarmierung des Technischen Hilfswerks zur Folge, kann jedoch - sofern sinnvoll - eine Zusammenarbeit deutlich vereinfachen. Die Entscheidung über alle Angebote des THW trifft der entsprechende Einsatzleiter.

Der THW-Fachberater kann sowohl an die Einsatzstelle sowie auch zu Ihrer ggf. abgesetzten Einsatzleitung oder Stab angefordert werden. THW-Fachberater stehen Ihnen im Bedarfsfall auch telefonisch als Berater zur Verfügung.

Die THW-Fachberater sind in der Lage, Sie unverbindlich aber umfassend über die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks im konkreten Fall zu beraten. Dabei schauen Sie nicht nur durch die Brille des eigenen Ortsverbandes, sondern bieten ihnen das komplette THW Leistungsspektrum an.

Warum sollte ich einen THW-Fachberater überhaupt alarmieren?

Eigentlich ganz einfach:
Einen Fachberater hinzuzuziehen kostet nichts, bzw das THW erlässt Ihnen die Kosten. Und Sie haben einen Berater für Technische Hilfeleistungen in jedem Umfang an der Einsatzstelle.
Und es heißt auch nicht, daß unbedingt das THW, aus der Fachberater Alarmierung alarmiert wird und in den Einsatz kommt.
Denn diese Entscheidung trifft einzig und allein der Einsatzleiter vor Ort!

Wir als THW bringen uns nicht eigenständig in den Einsatz oder übernehmen ihren Einsatz. Wir unterstellen uns der Örtlichen Einsatzleitung (z.B. Feuerwehr) und arbeiten die Einsatzlage gemeinsam unter ihrer Leitung ab.