Hellental,

Absicherung Mountainbike Marathon

Am Sonntag, den 14.04.2013 wartete eine etwas andere Hilfeleistung auf die Helfer des Technischen Hilfswerk Einbeck.

Am Sonntag, den 14.04.2013 wartete eine etwas andere Hilfeleistung auf die Helfer des Technischen Hilfswerk Einbeck.

Es ging für 10 Helfer des THW Einbeck, in den Landkreis Holzminden. Genauer gesagt in das Örtchen Hellental.

Dort wurde vom DDMC Solling e.V. (Dirt u. Downhill Mountainbike Club e.V.) ein Mountainbike Marathon durchgeführt, der rund um Hellental und den Ort Schießhaus führte. Insgesamt maß die Strecke über 20km für eine Runde. Einige der Teilnehmer passierten den Rundkurs 3x.

Das THW wurde für diese Aktion um Unterstützung gebeten, um die Strecke abzusichern und dem Rettungsdienst bei eventuellen Unfällen Hilfe zu Leisten. Dazu wurden zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Einbeck, insgesamt sieben Streckenpostenteams gebildet und durch den DDMC, an besonders prekären und gefährlichen Punkten postiert. Außerdem wurde der Mehrzweckkraftwagen des THW Einbeck so ausgerüstet, dass mit ihm eine Rettung und der Transport von Verletzten aus dem Gelände erfolgen konnte.

Insgesamt verlief die Veranstaltung sehr ruhig und es musste zu keinem Zeitpunkt durch die Rettungskräfte eingegriffen oder Hilfe geleistet werden, sodass viel Zeit bestand um das Rennen zu verfolgen.

Wir bedanken uns beim DDMC Solling e.V. für die gute Zusammenarbeit

Ein Video von der Strecke in Hellental: HIER


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: