Atemschutznotalltraining!

Wie reagiere ich wenn mein Truppmitglied plötzlich nicht mehr reagiert oder ihm die Luft ausgeht. Diesen und anderen Fragen gingen die Atemschutzgeräteträger des 3. Zuges der Feuerwehrbereitschaft 4 und einige THW Atemschutzträger am letzten Samstag nach

Atemschutznotfall? Atemschutzunfall?

Bei einem Atemschutzworkshop standen die Themen Atemschutznotfall und Atemschutzunfall auf der Tagesordnung.

An unterschiedlichen Stationen wurde mehrere Themen wie:

• Einsatzvorbereitung
  • Atemschutznotfalltasche und deren Handling
  • Lungenautomat tauschen/wechseln
  • Absuche eines Gebäude nach Verletzten unter 0 Sicht

geschult und trainiert, bevor es nach Lindau in einen alten Bauernhof ging.

Auch dort wurde an verschiedenen Stationen der Ablauf eines Atemschutznotfall trainiert. Unter anderem ging es darum, wie rette ich mein Truppmitglied schnell aus einem Gefahrenbereich und bringe in einen sicheren Bereich.

Wie orientiere ich mich unter 0 Sicht in einem Gebäude anhand der Schlauchleitung des Angrifftrupps.

Gerade der letzte Punkt war für THW Atemschutzkräfte sehr interessant da man dieses als THW selten bis nie hat! Hier musste man sich sehr auf sein Tastsinn und das gegenseitige Vertrauen innerhalb des Trupp verlassen, da im Gebäude mehrere Schlauchleitungen verlegt waren, galt es ruhig und koordiniert zu handeln damit man seinen Rückweg, mit einem Verletzten, wieder sicher findet.