Ausbildung Einsatzgerüstsystem und Anhänger Wechselbrücke

Beim letzten Dienstabend beschäftigten sich die ehrenamtlichen THW Einsatzkräfte aus Einbeck mit dem Einsatzgerüstsystem, kurz EGS und ihrem Anhänger Wechselbrücke.

Der Anhänger Wechselbrücke bereichert seit gut einem Jahr den Fuhrpark der Einbecker THW Kräfte, während das EGS schon länger im Ortsverband vorhanden ist aber stetig erweitert wurde.

Da es viele neue Helferinnen und Helfer gibt wurde es somit Zeit sich wieder mit den Grundlagen zum Thema EGS zu beschäftigen und auch die neue Wechselbrücke genauer kennen zu lernen.

Zunächst wurden allgemeine Informationen und Dinge zur Wechselbrücke und den Umgang damit besprochen, während die Einsatzkräfte danach die Möglichkeit hatten sich die Brücke genauer anzuschauen und auch das dort vorhandene Varioload Rescue, welches das EGS als Regal aufnimmt und sicher verstaut genau unter die Lupe zu nehmen.

Danach wurden mit einem Memory die einzelnen Gerüstbauteile auf dem Anhänger gesucht und nach draußen gelegt, wobei danach die Funktion und nutzen der einzelnen Teile besprochen wurde.

Im Anschluss daran wurden noch recht einfache Konstruktionen mit dem EGS gebaut und darauf hingewiesen wie es montiert wird und was damit alles zulässig ist und was beim Bau der Konstruktionen alles beachtet werden muss.