Ausbildung mit dem ESS System des Ortsverband Northeim

Am gestrigen Freitag haben ein paar unsere Helfer unseren Nachbar Ortsverband Northeim bei ihrem Dienstabend besucht und begleitet.

Primär ging es um die Vorstellung der Einsatzoptionen und Möglichkeiten des Einsatzstellensicherungssystem, kurz ESS, welches im Ortsverband Northeim stationiert ist.

Nach einer kurzen Einweisung in den Dienstabend ging es nach Rittmarshausen um an einem Gebäude das ESS in Position zu bringen und zu überwachen. Denn dieses System dient der Überwachung von Gebäuden und Einsatzstellen. Vereinfacht gesagt wird ein Tachymeter, ein Gerät zur Vermessung, an einem festen Punkt postiert und dann wird mit Hilfe eines Laserstrahl das Gebäude oder Gebäudeteil damit angepeilt und der Abstand zwischen Gerät und Gebäude gemessen.

Damit können Gebäude überwacht werden von denen eine Einsturzgefahr ausgeht und die Einsatzkräfte vor den Gefahren gewarnt und Geschützt werden. Um das Messverfahren zu verbessern, können am Gebäude Prismenspiegel geklebt werden und so die Genauigkeit zu verbessern, wobei sämtliche Messungen in Echtzeit an einen Computer übertragen werden und so Informationen direkt und unmittelbar vorliegen.

Da der Ortsverband Einbeck seit Anfang 2023 ebenfalls über eines Baufachberater Verfügt, war dieses eine willkommene Einladung und Ausbildung um die Zusammenarbeit beider Ortsverbände zu stärken.