Northeim,

Basis I Prüfung in Northeim

Am Samstag den 22.09.2012 fand im THW Ortsverband Northeim die zweite Abnahme der BASIS I Ausbildung statt.

Holz- und Metallbearbeitung

Am Samstag den 22.09.2012 fand im THW Ortsverband Northeim die zweite Abnahme der BASIS I Ausbildung statt.

Mit dabei waren auch vier Helferanwärter aus dem Ortsverband Einbeck. Früh am morgen ging es, mit dem MTW des Zugtrupp in den Benachbarten Ortsverband Northeim. Dort hatten die Helfer aus dem OV schon die einzelnen Prüfungsstationen errichtet und diese warteten schon auf die insgesamt 15 Helferanwärter aus dem ganzen Gfb Göttingen.

Gegen 08:00 Uhr wurden alle Helferanwärter und Prüfer durch den Sachbearbeiter Ausbildung, Peter Richtig aus der Geschäftsstelle Begrüßt und es wurde kurz der Tagesablauf erläutert. Kurz darauf begann für die Helferanwärter schon der ernst des Tages. Es galt die Theoretische Prüfung erfolgreich zu überstehen. Dabei müssen von 40 Prüfungsfragen mindestens 32 Fragen richtig beantwortet sein um zu Bestehen.

Nach der Theoretischen Prüfung gab es erstmal, um wieder zu Kräften zu kommen ein Standesgemäßes Frühstück, welches durch das Küchenpersonal des OV Northeim mit viel Liebe zum Detail zubereitet wurde.

Im direkten Anschluss daran startete die Praktische Prüfung. Hier gab es insgesamt 24 Prüfungen abzulegen, wovon mindestens 19 richtig sein müssen. Geprüft wurde unteranderem:

  • Der Umgang mit der Motorsäge
  • Inbetriebnahme der Hebekissen
  • Aufbau von Beleuchtung und Inbetriebnahme des Stromerzeugers
  • Stiche und Bunde
  • Herstellen der Arbeitsbereitschaft für Schere und Spreizer
  • und vieles mehr

Zusätzlich zu der Praktischen Prüfung, gibt es noch eine Teamprüfung.

Hierbei muss eine Gruppe von vier Helfern eine Aufgabe gemeinsam lösen. Hierbei kommt es vor allem auf die Zusammenarbeit und Kommunikation aller beteiligten Helfer an.

Gegen 12:00 Uhr hatten alle Prüflinge ihre Aufgaben gemeistert und es wurde gewartet das die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Nach einer kurzen Wartezeit wurden die Prüflinge dann auch erlöst. Und die Helferanwärter bekamen aus der Hand von Peter Richtig, SB Ausbildung Gst Göttingen und der Prüfungsleiterin Lene Garus-Jochumsen ihre Urkunden zur Bestandenen BASIS I Ausbildung überreicht.

Aus dem OV Einbeck haben Dirk Meyd, Marc Summer und Jascha Bräuer ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen und der OV Einbeck freut sich über drei neue Helfer für seine Gruppen um diese Personaltechnisch aufzustocken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: