Teaserbild
Northeim,

Bereichsausbildung Atemschutz

Im November 2012, fand im Ortsverband Northeim die zweite Jährliche Bereichsausbildung Atemschutz statt.

Im November 2012, fand im Ortsverband Northeim die zweite Jährliche Bereichsausbildung Atemschutz statt.

Zweimal im Jahr findet in dem THW Ortsverband Northeim die Jährliche Atemschutzausbildung für neue Atemschutzgeräteträger im Gfb Göttingen statt.

Bei der im November stattfindenden Ausbildung waren auch vier angehende Atemschutzträger aus dem Ortsverband Einbeck mit von der Partie. An zwei Wochenenden wurde den neuen Trägern alles Wissenswerte über das Atemschutzwesen näher gebracht.

Am ersten Wochenende galt es sich zunächst der Theorie zu widmen, wo auf die verschiedenen Rechtsgrundlagen und Vorschriften eingegangen wurde. Ebenso wurden an diesem Wochenende die ersten Trageversuche mit dem neuen unbekannten Gerät gemacht. So wurden Belastungsgänge unter Filtergeräten, mit der M2000 Maske von Dräger und erste Übungen mit den Atemschutzgeräten gemacht. Hierbei wurde besonders Wert auf das richtige Verhalten beim Arbeiten mit dem Atemschutz gelegt. So wurde vermittelt wie man richtig Hindernisse überwindet, Treppen hinauf und hinab steigt und unter Hindernissen und Engstellen durchkommt.

Am zweiten Wochenende wurden noch weitere Belastungsübungen für die Träger abgehalten. Außerdem galt es die Schriftliche Prüfung erfolgreich abzulegen. Den Abschluss bildete die Praktische Atemschutzgeräteträgerprüfung, auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf. Hierbei musste die Atemschutzstrecke durchquert werden, sowie Körperliche Belastungen aufgebracht werden.

Am Ende durfte sich der Ortsverband Einbeck über Vier neue Atemschutzgeräteträöger für seine Gruppen freuen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: