Bereichsausbildung Kraftfahrer

Um im THW ein Dienstfahrzeug führen und fahren zu dürfen müssen alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte an der Bereichsausbildung Kraftfahrzeuge teilnehmen und einmal im Jahr eine Unterweisung machen.

Unser Regionalbereich führt diese Ausbildung, die in unterschiedliche Module für PKW und LKW aufgeteilt ist, aktuell in unterschiedlichen Ortsverbänden durch.

Am letzten Wochenende in Hann. Münden, an diesem Wochenende in Bad Lauterberg.

Jeweils mit unterschiedlichen Themen die ausgebildet werden. Am heutigen Tag findet eine Ausbildung für die Führerscheinklassen B und Be statt, wo unteranderem das ankuppeln und rangieren mit Anhänger geübt wird, das wenden auf engen Raum und auch das einweisen von Fahrzeugen in Parklücken und auch beim Rückwärtsfahren.

Zur Ausbildung gehören aber noch wesentlich mehr Inhalte.

So gibt es spezielle Ausbildungen auch für die Kraftfahrer von LKW, wie eine Ausbildung zum Bediener Seilwinde, LKW Kipper, Anhänger Wechselbrücke oder auch das Geländefahrtraining.