Die Bereichsausbildung Kfz dient dazu künftige Kraftfahrer des THW mit den Einsatzfahrzeugen des THW vertraut zu machen und sie im Umgang mit diesen zu schulen. Weiterhin ist sie notwendig, um die sogenannte Fahrgenehmigung für den Teil 2 (Klasse C1 und höher) zu erlangen. Dieses ist der Befähigungsnachweis für das Führen von THW Einsatzfahrzeugen.
In Clausthal mussten verschiedene Aufgaben wahrgenommen werden. Unter anderem mussten die Helfer die Abfahrtskontrolle an ihrem Fahrzeug durchführen, der Umgang mit der Seilwinde am Fahrzeug musste geübt werden. Ebenfalls wurde die Geländegängigkeit des Fahrzeugs geübt, das rückwärts rangieren eines LKW’s mitsamt Anhänger um eine Kurve. Zum Abschluss wurde mit allen Teilnehmer eine Kolonnenfahrt durch den Oberharz unternommen.
Das Fahren mit den Großfahrzeugen und die gestellten Aufgaben des Tages waren für alle eine kleine Herausforderung. Am Ende des Tages konnte die Teilnehmer erfolgreich mit ihrer Teilnehmerurkunde Richtung Einbeck aufbrechen.