Einbeck,

Brand in Einbecker Reycling Betrieb

Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Brand in einem Einbecker Reycling Betrieb. Um etwa 15:18 Uhr wurde die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck, durch die Einsatzleitstelle Northeim zu dem Großbrand alarmiert.

Kurz nachdem Alarm, war das Tanklöschfahrzeug aus Einbeck vor Ort und führte eine erste Erkundung durch. Dabei wurde festgestellt, dass die Spitze eines großes Restmüllhaufens in Brand stand und sich die Flammen rasch nach unten ausbreiteten. Umgehend wurde ein erster Löschangriff aufgebaut und die Vorbereitungen getroffen, eine Löschwasserversorgung aus offenen Gewässer von dem nahen Krummen Wasser aufzubauen, bzw von den Nachrückenden Kräften in Empfang nehmen zu können. Weiterhin wurde die Alarmstufe für Einbeck auf Brand 3 erhöht.

Im weiterem Verlauf des Einsatzes wurde mit dem im Betrieb befindlichen Baggern und Radladern der in Brand stehende Haufen auseinander gezogen und gezielt von der Feuerwehr über die Wenderohre der beiden Drehleitern, sowie über den Monitor des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht. Weiterhin wurden durch zwei Gabelstapler in der nähe Befindliche Papierballen weggeräumt und durch die Feuerwehr gekühlt.

Weiterhin wurde durch die Einsatzleitung entschieden, dass zur Unterstützung der Feuerwehrtechnischen Zentrale und der Einsatzkräfte vor Ort das THW Einbeck mit einem LKW alarmiert werden sollte um hier mit Logistischen Maßnahmen zu unterstützen.

Somit machten sich zwei Einsatzkräfte des THW Einbeck mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKw) kurz darauf auf den Weg zur FTZ Einbeck, um dort Rollcontainer mit und für Schläuche aufzunehmen und zur Einsatzstelle zu bringen. Vor Ort wurden dann die benutzen Schläuche in die Rollcontainer verladen und durch das THW Einbeck zur FTZ Einbeck verbracht.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Einbeck: TLF, DLK 23/12, DLK 18/12, HLF 20/16, LF 10/6