Deutschlandweit erste Arztgruppe des THW startet ihren Einsatzbetrieb

Pünktlich zum 01.04.2014 war es soweit. Der Gruppenführer der THW Arztgruppe, Dr. Mathias Haus und der Ortsbeauftragte für Einbeck Kai Scheffler freuten sich sehr das nun nach 3 Jahren Intensiver Planung und großer "Kämpfe" alles starten kann!

Das NEF vor der Fahrzeughalle mit dem restlichen Fuhrpark

Die Planungen für diese bisher einmalige Gruppe im Technischen Hilfswerk starteten bereits vor 3 Jahren. Damals hat der THW Ortsverband Einbeck sich gerade erfolgreich mit seiner Fachgruppe Beleuchtung im MANV Konzept des Landkreis Northeim integriert. Sodass kurz darauf in der Helfer Schaft die Frage aufkam: „Was können wir noch Leisten und was ist eine Sinnvolle Ergänzung im Örtlichen Bereich?"

Dadurch das man nun durch das MANV Konzept ein Fuß in der Tür beim Rettungsdienst hatte, kam man auf die Idee eine Art First Responder Gruppe in Einbeck zu Gründen. Dazu setzte man sich mit den Führungskreis des MANV Konzeptes hin und schlug diesen Plan vor, auch in diesem Gremium fand dieser Vorschlag positive Worte, sodass man sich nun an eine Konzeptplanung machte.

Im laufe der Jahre führte man viele Intensive Gespräche, teilweise mit Ärzten vor Ort in Einbeck und auch gezielt mit Ärzten der Uni-Klinik Göttingen und des EK Weende, ebenfalls in Göttingen. Bei diesen Gesprächen stieß man sofort auf offene Ohren und große Begeisterung, sodass man gleich 4 Ärzte im OV Einbeck mit den Schwerpunkten Rettungsmedizin und Intensivmedizin aufnehmen konnte und Erfolgreich durch die Grundscheinprüfung bringen konnte. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit der DRK Bereitschaft Einbeck weitere THW Helfer als Sanitätshelfer spezialisieren. Somit verfügt der THW Ortsverband Einbeck nun über einen Personalstamm von 5 Promovierten Ärzten, 10 Sanitätshelfern und 3 Rettungsassistenten für diese Einmalige Gruppe.

Nachdem die ersten Probleme und Meilensteine gelöst bzw. gemeistert wurden, ging ein weitaus schwierigerer und langwieriger Prozess los. Das Konzept der THW Arztgruppe musste vom THW Landesverband Bremen, Niedersachsen anerkannt werden. In diesem Punkt verging sehr viel Zeit und Arbeit und es gab jede Menge Intensive Gespräche, die jedoch alle nach und gemeistert werden konnten. Am Ende dieser Gespräche stand fest, das diese Gruppe auf ebene der Örtlichengefahrenabwehr im Ortsverband gegründet werden durfte und wie jede andere ÖGA im THW selbstfinanziert werden muss. Nachdem die Gruppe nun Offiziell durch das THW genehmigt wurde, ging es darum die Finanzierung dieser doch sehr Kostspieligen Gruppe zusichern.

"Wir waren im warsten Sinne des Wortes, Tag täglich zum Klinken putzen unterwegs" erinnert sich er Gruppenführer Dr. Haus. "Aber die Arbeit hat sich gelohnt!" ergänzt Ortsbeauftragter Scheffler. Man habe viele Ortsansässige Firmen und Ortsfremde Firmen angesprochen und angeschrieben und von diesem Konzept überzeugen können, sodass innerhalb von knapp einem Jahr ein Stattliches Budget für diese Gruppe zusammengetragen werden konnte.

Nun wurde mit der Anschaffung von Material und Gerät begonnen. Man wollte ein wendiges und leicht geländegängiges Fahrzeug für diese Gruppe haben, erinnert sich Dr. Haus. Somit suchte man bei verschiedenen Fahrzeugherstellern nach entsprechenden Fahrzeugen. Schließlich wurde man bei Volkswagen mit dem Passat Alltrack fündig. Dieser wurde günstig über ein Ortsansässiges Autohaus mit dem einen oder anderen Extra beschafft und durch die Firma WAS im Emsland ausgebaut.

Fahrzeugdaten

• Unfalldatenspeicher
  • Navigationsgerät an die Leistelle angeschlossen

Die Aufgaben der Arztgruppe THW

• Sicherstellung des Eigenschutzes von THW eigenen Kräften, auch GFb übergreifend
  • Eigenschutz für andere Hilfsorganisationen, z.B. Feuerwehren der Stadt Einbeck
  • Betreuung der Atemschutzgeräteträger des THW Einbeck
  • Medizinische Versorgung von Verletzten
  • Fachberatung in Medizinischen Fragen
  • Unterstützung des Atemschutznotallkonzept des THW Einbeck
  • Stellung eines Zusätzliches NEF für den Regelrettungsdienst im Landkreis Northeim
  • First Responder Einsätze, in der Primärrettung wenn kein anderes Einsatzmittel verfügbar
  • Stellung eines Intensivbehandlungsplatzes im Rahmen des MANV Konzept LK Northeim

Damit sämtliche Mitglieder der Arztgruppe immer auf dem neuesten Stand der Technik und des Medizinischen Wissens sind, finden das ganze Jahr über viele verschiedene Lehrveranstaltungen und Fortbildungen statt. So werden gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Einbeck Fortbildungen für die Sanitätshelfer durchgeführt und auch Lehrveranstaltungen an der Uni-Klinik Göttingen besucht oder an den Fortbildungen des Rettungsdienstes im Landkreis Northeim teilgenommen.

"Wir sind froh, dass wir nun endlich in den Einsatzbetrieb starten können und hoffen, doch auf möglichst wenig Einsätze" sagte Dr. Haus.

Somit ist die Arztgruppe des THW Einbeck ab sofort Einsatzbereit am Tiedexer Tor und muss hoffentlich lange auf ihren ersten Einsatz warten.