Aufgrund der Örtlichen Situation auf einem Berg, gab es kaum Löschwasser vor Ort, sodass umgehend Großalarm ausgelöst wurde.
Neben mehreren Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehr waren auch die Wasserkomponenten des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck und Northeim im Einsatz. Bis in den Abend hinein wurde damit Löschwasser zur Einsatzstelle befördert. Parallel dazu errichtete die Feuerwehr eine ca. 3km lange Schlauchleitung von der Leine zur Einsatzstelle.
Weiterhin kamen die Räumgruppen des THW Northeim, Clausthal und Ronnenberg zum Einsatz um das Stroh an dieser und zwei weiteren gleichzeitigen Einsatzstellen auseinander zu fahren und umzusetzen.
Außerdem sorgte das THW gemeinsam mit einem Mobilbagger eines Örtlichen Baumaschinenverleih für Zutritt zum Gelände von der südlichen Seite. Es mussten Bäume gefällt und ein Weg planiert werden um der Feuerwehr Zugriff zu schaffen.
Im weiteren Verlauf ereigneten sich noch zwei weitere Großbrände von Strohballen, im Stadtgebiet Einbeck bzw. Landkreis Northeim in Erzhausen und in Stöckheim, bei denen auch THW Kräfte zum Einsatz kamen. Hier wurde sich nach gut zwei Stunden dazu entschlossen diese Brände kontrolliert abrennen zu lassen.
An der Einsatzstelle Greene dauerte der Einsatz bis in den Donnerstagmorgen, hier war das THW Einbeck mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung vor Ort um die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten.
Weitere Unterstützung kam vom Fachzug Logistik des THW Göttingen die die Feuerwehren mit Benzin und Dieselkraftstoff versorgten.
Weiterhin bitten Wir und die Polizei darum
KEINE Gerüchte oder Falschmeldungen zu verbreiten! Dieses erschwert die Arbeit der Polizei.
Zeugenhinweise, seien sie noch so klein oder unbedeutend richtigen Sie bitte an die Polizei Einbeck oder Northeim!
Im Einsatz:
THW Einbeck:
- Fachberater THW
- Bergungsgruppe
- FGr. Schwere Bergung, Wassertransport
- FGr. Notversorgung und Notinstandsetzung
THW Göttingen:
- Fachzug Logistik Materialwirtschaft mit Tankstelle
THW Northeim:
- Zugtrupp
- Bergungsgruppe
- FGr. Notversorgung und Notinstandsetzung
- FGr. Räumen
THW Clausthal:
- FGr. Räumen, mit Radlader
THW Ronnenberg:
- FGr. Räumen, 3 Fahrer für Teleskoplader