Einsatz 17/2020 Bau eines Impfzentrum in Northeim

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck haben vom 08.-11.12.2020 den Landkreis Northeim und das THW Northeim beim Bau eines Impfzentrum in der Northeimer Stadthalle unterstützt.

Aufstellen der Rückwände der Impfstationen

Vier Tage waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Einbeck und Northeim mit dem Bau des Impfzentrum in der Northeimer Stadthalle beschäftigt.

Vom Transport des Baumateriales aus der Nähe von Hildesheim bis zur Elektroinstallation, wurde einiges von den THW Kräften abverlangt und geschafft. Insgesamt drei Impfstrassen mit je 4 Stationen und drei Arzträume wurden in einer Holzmodulbauweise errichtet.

Dabei mussten diese Module ebenfalls erst durch das THW zusammengebaut werden. Dank einer guten Planung im Vorfeld durch Helfer des THW Northeim und auch den Landkreis Northeim, sowie den anderen Hilfsorganisationen war hier ein reibungsloser Ablauf möglich.

Viele Arbeitsschritte und Konstruktionen waren im Vorfeld schon durch THW eigene Tischler geplant und Vorbereitet, sodass der Aufbau Hand in Hand und problemlos ablief. Dadurch konnten die Arbeiten auch bereits am Donnerstagabend abgeschlossen werden und das Impfzentrum an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Northeim, welches für den Betrieb des Impfzentrum verantwortlich ist übergeben werden.

Während der Aufbauarbeiten waren auch die Northeimer Landrätin Frau Astrid Klinkert-Kittel und vom Fachbereich Katstrophenschutz Herr Peters Anwesend und haben sich von der Arbeit des THW ein Bild gemacht. "Es ist bemerkenswert in welcher Zeit, Geschwindigkeit und Professionalität die Arbeiten hier durch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleistet wurden, so die Landrätin in ihren Dankesworten an die THW Kräfte.

Mit der Übergabe an das DRK sind die Arbeiten vor Ort aber noch nicht beendet. Es folgen noch die Möblierung der Impfstationen sowie der Arztboxen. Auch die Wartebereiche werden noch durch die Kräfte des DRK entsprechend hergerichtet.

Weitere Berichte und auch Videos dazu gibt es weiter unten im Artikel.

Im Einsatz:

THW Einbeck