Einsatz 17/2022 Freiflächenbrand bei Stroit

Ein großer Freiflächenbrand in der nähe der Ortschaft Stroit löste einen massiven Kräfte Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei aus.

Weithin war die Rauchsäule sichtbar, in kürzester Zeit aber die Ursache bekämpft: Über 50 Kräfte der Feuerwehren haben am Mittwochabend einen Flächenbrand nahe der Einbecker Ortschaft Stroit bekämpft.

Um 18.42 Uhr gingen Notrufe in der Einsatzleitstelle in Northeim ein.Ein komplettes Feld mit Schilf stand zwischen Naensen und Stroit in Flammen. Das Feuer konnte trotz der großen betroffenen Fläche sehr schnell durch die ersteintreffenden Kräfte bekämpft werden.

Eine vorsorglich gesperrte benachbarte Bahnstrecke konnte nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden.Die Feuerwehren aus Einbeck, Greene, Kreiensen, Naensen, Salzderhelden und Stroit waren vor Ort im Einsatz, dazu auch der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Einbeck, der Notfallmanager der Deutschen Bahn, Polizei und Führungskräfte von Stadt- und Kreisfeuerwehr.

Vom THW Einbeck waren die Löschwasserkomponente und der Fachberater THW alarmiert. Nach kurzer Rückmeldung mussten die THW Kräfte aber nicht mehr ausrücken, da der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle war.