Gegen 23:30 wurde die Feuerwehr aus Northeim zu einem Brand in die Hagenstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Brandmeister vom Dienst, wurde bereits ein fortentwickelter Brand festgestellt, sodass umgehend weitere Kräfte nachalarmiert wurden und in dieser Folge auch Vollalarm für die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Northeim.
In diesem Rahmen wurde auch der Technische Berater Bau aus Northeim und Einbeck an die Einsatzstelle gerufen, da es sich bei dem Gebäude um ein Fachwerkhaus in der Innenstadt handelte.
Da das Gebäude vom Erdgeschoss bis zum Dachboden mit Unrat gefüllt war, gestalteten sich die Löschmassnahmen äußerst schwierig und aufwändig.
Gemeinsam mit den Technischen Beratern Bau und der Einsatzleitung wurde entschieden das brennende Gebäude durch ein Abbruchunternehmen vollständig abtragen zu lassen um das Feuer zu löschen.
Dazu wurde mit Hilfe von THW Kippern und den Technischen Diensten Northeim das Brandgut und Gebäude aus der Innenstadt auf einen Lagerplatz gefahren, wo es von der Feuerwehr abgelöscht wurde.
Im Einsatz waren rund 50 THW Kräfte aus Einbeck, Northeim, Göttingen, Verden, Braunschweig und Grossalmerode.