Einsatzreichstes Jahr seit 10 Jahren beim Ortsverband Einbeck

Auf das Einsatzreichste Jahr seit rund 10 Jahren, blickte am Samstag den 23.01.2016 der Einbecker Ortsverband des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck, bei seinem Neujahrsempfang zurück.

Der Einbecker Ortsbeauftragte Kai Scheffler begrüßte die zahlreichen Gäste, von der Polizei Einbeck, der Umweltfeuerwehr des Landkreis Northeim, der THW Geschäftsstelle Göttingen, sowie natürlich auch seine anwesenden Helferinnen und Helfer.

In einem kurzen Rückblick, blickte Kai Scheffler auf das Jahr zurück:

Bereits im Januar 2015 begann das Jahr für die Ehrenamtlichen THW Helfer mit einem Öleinsatz in der Einbecker Ortschaft Stroit. Dort war beim betanken eines Heizöltanks, Öl übergelaufen und in den dortigen Bach gelaufen. Bereits im März folgte der zweite Alarm für die THW Kräfte nach Wenzen. Der Grund dort war auch wieder Öl auf einem Bach.

Am 29.08.2015 begann schließlich der Einsatzreiche Zeitraum für die Ehrenamtlichen THW Kräfte. Die Flüchtlingskrise in Europa ist zu diesem Zeitpunkt schon im vollen Gange und die Auswirkungen davon kommen nun auch bis nach Süd Niedersachsen und fordern die Einbecker THW Kräfte Landesweit. Es gab zahlreiche Einsatzstellen für die Einbecker Helfer. So waren sie unter anderem in: Adelebsen, St. Andreasberg, Oerbke, Sarstedt, Dassel und Bad Gandersheim im Humanitären Einsatz. Und haben dort die Beleuchtung der Notunterkünfte sichergestellt und die nötige Infrastruktur wieder hergestellt. Bei all diesen Einsätzen kamen rund 3000 Einsatzstunden für den Relativ kleinen Ortsverband zusammen, freute sich Kai Scheffler.

Der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereich Göttingen Mike Bremer nutze ebenfalls die Gelegenheit und Dankte den Einbecker Helfern für ihre professionell geleistete Arbeit im Jahr 2015 und stellte auch noch mal heraus, dass der Ortsverband Einbeck der am meist geforderte Ortsverband in Süd Niedersachsen im Rahmen der Flüchtlingskrise bisher war und zollte den Helfern dafür seinen vollen Respekt. Zusätzlich gab er einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2016, das wahrscheinlich auch wieder im Zeichen der Flüchtlinge stehen wird. Ebenfalls gab er den Helfern mit auf den Weg, dass die Ereignisse in Paris und Hannover ebenfalls ihre Schatten voraus werfen und eine weitere Herausforderung für die Ehrenamtlichen Helfer werden.

Ein kurzes Grußwort überbrachte Herr Volkmar von der Polizei Einbeck, der sich sehr über die Einladung vom THW gefreut hat und sich auch gleichzeitig freute das er so wenig mit dem THW zutun hat.

"Denn wenn wir uns nicht sehen, geht es allen gut und wir haben keine Katastrophen! " sagte Volkmar

Nach den Grußworten standen noch Ehrungen auf dem Programm. Es wurden einige Helfer für ihre geleisteten Dienststunden im Jahr 2015 geehrt und deren besonderes Engagement hervorgehoben. Mit jeweils über 1000 geleisteten Dienststunden wurden: Dieter Jus, Maximilian Radke und Dieter Zettel mit einem kleinen Präsent belohnt.

Zusätzlich zu dieser kleinen Ehrung, gab es auch noch 3 große Ehrungen.

Für besondere Dienste und Leistungen um das Technische Hilfswerk wurden René Kempf und Maximilian Radke mit dem THW Helferzeichen in Gold und Holger Kaiser mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz von Kai Scheffler und Mike Bremer gewürdigt.

Kai Scheffler freute sich in seinem Schlussworten, dass er sich jederzeit auf seine Helfer verlassen kann und sie jederzeit Bereit sind für andere Menschen da zusein und Hilfe zu leisten.