Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte

Wie reagiert mein Fahrzeug in Extrem Situationen? Auch THW Einsatzkräfte kommen ab und zu in die Situation das Sie mit Blaulicht und Martinshorn fahren müssen. Bei einer solchen Einsatzfahrt sind die Helferinnen und Helfer schon durch den Alarm, das Blaulicht und das laute Martinshorn Stress ausgesetzt.

Dazu kommt noch das unvorhergesehene Verhalten anderer Autofahrer. Daher ist es wichtig das THW Kräfte ihr Fahrzeug beherrschen und kennen.

Um dieses Beherrschen besser zu vertiefen und festigen fand am letzten Wochenende, auf dem Gelände des ADAC in Hannover, ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge statt.

Nachdem bei allen Fahrzeugen nochmal die Ladungssicherung geprüft wurde ging es an verschiedenen Stationen ans eingemachte. Gefahrenbremsungen, Abbremsen auf vereisten Flächen, nasse Kreisbahnen und Bremsen im Gefälle sorgten bei manchen Teilnehmern für große Aha Effekte!

Denn durch die Geländebereifung der großen Einsatzfahrzeuge zeigen sie ein deutlich anderes Bremsverhalten als ein kleiner MTW. Ebenfalls wurde deutlich wie unterschiedlich der Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn ist. Um möglichst alle Fahrzeugführende im Regionalbereich Göttingen in diesem Umfang zu Schulen findet dieses Training mindestens einmal im Jahr statt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW, Ersteller Andre, Tuschek (THW Osterode). Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.