Feuerwehr Edemissen und Jugendrotkreuz besuchen Technisches Hilfswerk

Am Freitag den 28.02.2014 war im warsten Sinne des Wortes Besuchstag beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Einbeck. Bereits ab 16:00 Uhr waren die THW Helfer in ihrer Unterkunft am Tiedexer Tor aktiv um die beiden Besuchsgruppen von Jugendrotkreuz und Feuerwehr Edemissen, ein breites Spektrum des THW zeigen und erklären zu können.

Um 17:00 Uhr stand nun die erste Besuchsgruppe vor den Türen der THW Unterkunft und bat um Einlass. Etwa 25 Kinder und Jugendliche des Einbecker Jugendrotkreuz (JRK), wollten einmal den Nachbarn auf dem gleichen Gelände genauer unter die Lupe nehmen. Begrüßt wurden die JRKler, durch den Fachberater THW, Maximilian Radke. Dieser leitete die Gruppe zunächst in den Schulungsraum des OV und ging mit ein wenig Theorie auf die Struktur und Organisation des THW ein. Nach diesem kurzen Theorieteil, folgte der für viele Kinder interessante Teil. Es ging in die Fahrzeughalle, wo die Technik und Fahrzeuge des THW Einbeck besichtigt wurden und auch das ein oder andere Gerät selbst getestet werden konnte. So konnten die JRKler mit einer einzigen Fingerbewegung den Gerätekraftwagen I (GKW I) anheben und wieder absenken. Große Begeisterung fanden auch die Hebebühnen des Mehrzweckkraftwagen (MzKw) und Mannschaftslastwagen (MLW). Gegen 18:30 Uhr war für die JRKler dann ein Interessanter Nachmittag beim THW zu Ende.

Zeitgleich mit der Beendigung der JRK Besichtigung, wurden noch ein paar weitere Highlights durch die THW Kräfte für die nun anstehende Besichtigung der Feuerwehr aufgebaut. Um 19:00 Uhr  waren die neuen Gäste in der THW Unterkunft eingetroffen. Auch für diese ging es zunächst in den Schulungsraum, wo die Feuerwehrkameraden durch den Ortsbeauftragen, Kai Scheffler und den Fachberater THW, Maximilian Radke begrüßt wurden. Für die Feuerwehr Kameraden gab es diesmal eine Intensivere Einführung in die Welt des THW. So wurden die Themen THW im Ausland und das THW Anfordern hier ausführlich behandelt. Im Anschluss daran wurden die Kameraden auf mehrere Gruppen aufgeteilt und es folgte eine kleine „Stationsausbildung“. Die Helfer des THW hatten vier verschiedene Stationen aufgebaut.

• I. Zugtrupp / Einsatzführung des THW
  • II. 1. Bergungsgruppe /Unterkunftsführung
  • III. Fachgruppe Beleuchtung
  • IV. 2. Bergungsgruppe Typ B und Präsentation Betonkettensäge

Nach etwa anderthalb Stunden waren diese Stationen soweit abgearbeitet, dass nun zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden konnte. Die Kameraden der Feuerwehr Edemissen bedankten sich beim THW Einbeck für die sehr Interessante Einführung in die „THW Welt“ mit einem 3. Fachen Gut Wehr! Und es wurde der Abend bei dem ein oder anderem Gespräch und Kaltgetränk ausgeklungen.