Fortbildung im Hochwasserschutz für die Feuerwehr

Was ist Starkregen ? Wie entsteht er ? Und wie können wir helfen? Diesen Fragen gingen die Führungskräfte der Feuerwehrbereitschaft 1 (FB)des Landkreis Northeim, mit Unterstützung des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck und Lehrte nach.

Starkregen ist ein extrem schwer vorherzusagendes Wetterphänomen und tritt meist nur Punktuell oder Regional auf. Sodass binnen sehr kurzer Zeit auf einem begrenztem Gebiet sehr viel Regen fällt und die damit einhergehenden Schäden unvorhersehbar und extrem schwerwiegend sein können.

Gerade im urbanen Raum und in den Sommermonaten können so Straßen oder tiefliegende Gebiete sehr schnell überflutet werden und Gebiete die sonst nie von Hochwasser betroffen sind, sind auf einmal überschwemmt. Aber so schnell wie das Wasser kommt, ist es meistens auch wieder weg. Aber das was bleibt sind die Schäden für die Bevölkerung. Und der Ruf nach schneller Hilfe und Schutz. dieses ist bei Starkregen aber nur schwer bis kaum möglich und man kann sich in der Aktutphase des Ereignis meist nur auf die Menschenrettung beziehen, wie die Technische Beraterin Hochwasserschutz und Deichverteidigung des THW Lehrte in ihrem Vortrag aufzeigte.

Weitere Themen der Fortbildung waren unteranderem der Umgang und Aufbau der Sandsackfüllmaschine der FB I, sowie der praktische Verbau von Sandsäcken bei Hochwasser an einem Modell.

Hier konnten sich die Feuerwehrkräfte einmal selbst versuchen und die besten Methoden und Techniken testen. Fachliche Unterstützung und Fragen wurden auch dabei von den THW Einsatzkräften gegeben und beantwortet.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Besuch des Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden des Landes Niedersachsen, welches das Leinetal vor einem Hochwasser schützt.