Gemeinsame Ausbildung von Absturzsicherern und THW

ASAP, ID, Dynamikseil und Seilklemme. Was genau dieses ist und was sich dahinter verbirgt, fanden am Klimaturm, in Schönhagen bei Uslar die Ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck gemeinsam mit den Fachberatern Sichern und Retten aus Höhen und Tiefen (SRHT) des Landkreis Northeim heraus.

Bei dieser Ausbildungseinheit sollte einmal ein Überblick über die Arbeit der Fachberater SRHT im Landkreis Northeim gegeben werden und es wurde auch zeitgleich Ausbildung zu verschiedenen Arbeiten im und am Seil durchgeführt. An verschiedenen Stationen konnten die THW Helfer erfahren was es für Möglichkeiten bei der Seiltechnik und der Seilunterstützenden Rettung von Personen gibt.

So wurde an einer Station die Rettung einer Person mit einer Schleifkorbtrage durchgeführt. Hierfür musste im Vorfeld mit Hilfe von Seilen und mehreren Rollen und weiteren Geräten ein Flaschenzug errichtet werden. Nachdem dieses vollbracht war, wurde eine Verletzte Personen aus ca. 12m Höhe mit dem Flaschenzug abgeseilt. Zusätzlich zum Schleifkorb wurde hier noch ein „Externer Retter“ mit am Schleifkorb befestigt, um den Patienten zu Betreuen und Zeitgleich den Schleifkorb an der Wand langzuführen.

Im Anschluss daran wurden den THW Kräften verschiedene Seilklettergeräte gezeigt und deren Funktion genauer erklärt. Denn nun konnten sich die THW Helfer, so sie denn den Mut aufbringen konnten, sich einmal selbst mit Hilfe der Fachberater SRHT aus gewissen Höhen abseilen. Dazu wurde zunächst der Klimaturm erklommen um sich an die Höhe von 32m zu gewöhnen. Oben angekommen wurden dann die Sicherungsgurte angelegt und die Gerätschaften nochmals genauer erklärt. Nun galt es den Klimaturm wieder nach unten zu verlassen. Allerdings dieses Mal nicht über die Vorhandene Treppe, sondern über die Oben angeschlagenen Seile an der Außenhaut des Turmes. Begleitet von einem Experten der Fachberater SRHT wurde sich nun in das Seil eingeklinkt und es wurde sich mit einem Sogenannten ID (Spezielles Abseilgerät) aus 32m außen am Turm abgeseilt. Zusätzlich wurden die Helfer noch mit einer zweiten Sicherung gesichert, damit wirklich nichts passieren kann. Die Helfer die sich dieses nicht zutrauten, konnten sich aus geringeren höhen selbst oder von den Fachberatern SRHT abseilen lassen. Diese neue und für THW Helfer fremde Möglichkeit der Rettung aus Höhen, fand bei allen Beteiligten reges Interesse und so nutze jeder Helfer die Möglichkeit sich einmal selbst aus verschiedenen Höhen abzuseilen.

Nach einem mehr als Interessanten Ausbildungstag wurde im Anschluss noch in gemütlicher Runde zusammen gesessen und gemeinsam gegrillt. Zusätzlich dankten die Fachberater SRHT auch nochmal den THW Ortsverbänden Einbeck und Northeim für die hervorragende Unterstützung bei ihrem im letzten Jahr durchgeführten Tragen Workshop in Einbeck. Dort wurden durch das THW insgesamt 3 EGS Türme aus verschiedenen Ortsverbänden nach Einbeck geholt und durch die Ehrenamtlichen Helfer aufgebaut.