Einbeck,

Hilfeleistung Öl auf Gewässer

Am Freitagabend, wurde der THW Ortsverband Einbeck gegen 20:30 Uhr über Digitale Funkmeldeempfänger von der Einsatzleitstelle Northeim zu einer Hilfeleistung am Einbecker Dentallabor alarmiert.

Am dortigen Dentallabor, war ebenfalls die Gruppe LF 10/6 der Ortsfeuerwehr Einbeck vor Ort, die dort ihren Gruppendienstabend abgehalten haben. Dort war vorgesehen, die vorhandene Festverlegte Saugleitung auf Funktion zu prüfen. Bei dieser Aktion wurde von den Feuerwehrkameraden die Ölverschmutzung auf dem Mühlenkanal festgestellt. Unverzüglich informierte die Feuerwehr Einbeck die Einsatzleitstelle in Northeim über diese Gewässerverunreinigung. Diese setzte zunächst die Polizei Einbeck in Kenntnis, welche die Einsatzstelle ebenfalls anlief und eine Erkundung vor nahm. Die Polizei Einbeck untersuchte zunächst einige in der nähe liegende Abwasser- und Regenschächte konnte aber keine Verschmutzung bis dato ausmachen.

Um eine weitere Verbreitung des Öls im Mühlenkanal zu verhindern, wurde das Technische Hilfswerk (THW) Einbeck mit der Örtlichen Gefahrenabwehr Umweltschutz (ÖGA-Umwelt) durch die Einsatzleitstelle Northeim alarmiert. Etwa 10. min nachdem Alarm rückte der MTW TZ zur Einsatzstelle aus und unternahm eine Erkundung der Einsatzstelle und wie weit im Fluss die Verschmutzung schon vorgedrungen ist. In der Zwischenzeit verluden die Helfer in der Unterkunft Ölsperren und Bindemittel auf den Anhänger der ÖGA-Umwelt und fuhren danach ebenfalls die Einsatzstelle an. Dort wurde nun direkt vor dem Auslauf des Regenwasserkanals eine Ölsperre durch das THW gesetzt und das ausgelaufene Öl mit Hilfe von Bindemittel aufgenommen. Eine zweite Sperre wurde etwa 50m Stromabwärts gesetzt um das bisher ausgetretene Öl vor der Ilme abzufangen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch zusammen mit der Stadtentwässerung Einbeck einzelne Regenwasserkanäle geöffnet, um den Ursprung des Öls ausfindig zumachen. Hierbei kam unteranderem das Multiwarn des Zugtrupp zum Einsatz, um eventuelle Gefahren für die Einsatzkräfte zu minimieren.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz soweit beendet und die Helfer konnten ihr verdientes Wochenende antreten.

Im Einsatz:

• THW Einbeck: MTW TZ, MTW OV, Anhänger 1,2t