Neues Führungsfahrzeug im Dienst

Nach einer sehr langen und ausführlichen Planung, konnte der Ortsverband Einbeck, am 31.03.2013 endlich sein neues Führungsfahrzeug für den Ortsverband in den Offiziellen Einsatzdienst aufnehmen.

Bei Firma WAS auf dem Hof

Die Planungsarbeiten für ein solches Führungsfahrzeug begonnen schon vor einigen Jahren. Der Grundgedanke war ein völlig neues Führungsfahrzeug für den Technischen Zug des THW zu entwickeln. Und somit weg vom bisherigen Fahrzeugkonzept des Zugtrupp im THW zukommen. Derzeit werden für die Zugtrupps des THW, Renault Master mit einem Ausbau der Firma WAS beschafft und ausgeliefert. Auch der Ortsverband Einbeck erhielt vor einigen Jahren ein solches Fahrzeug (dieses wurde noch durch Firma Mosolf gefertigt). Doch war man mit diesem Fahrzeug so garnicht zufrieden, sodass man sich in einer Experten Runde Gedanken machte und ein eigenes Fahrzeugkonzept entwickelte.

Dieses Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Einsatzleitung des Landkreis Northeim entwickelt. Denn der Grundgedanke des THW Einbeck war es, mit diesem Fahrzeug die Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes bei größeren Einsätzen im Altkreis Einbeck, aber auch im gesamten Landkreis Northeim zu unterstützen.

Nachdem ein Handfestes Konzept entwickelt und erstellt war, reichte man dieses Konzept bei der THW Leitung in Bonn und beim Landkreis Northeim ein. Bei beiden Institutionen stoß man mit diesem Konzept auf offene Ohren, sodass schnell die dafür nötigen Finanzmittel bereitstanden und man mit der Ausschreibung für ein Fahrgestell und den Ausbau starten konnte.

Heraus gekommen ist ein Einsatzleitfahrzeug, auf einem Mercedes Benz Sprinter Kastenwagen mit 190 PS und Sprintshift Getriebe mit einem Ausbau durch die Firma WAS.

Insgesamt gliedert sich das Fahrzeug im Inneren in drei Bereiche:

• Bereich 1: Besprechung und Arbeitsplatz
  • Bereich 2: Funkarbeitsplatz
  • Bereich 3: Kofferraum

Der Bereich 1 umfasst die Fahrkabine und den Bereich um die Schiebetür. Die beiden Vordersitze sind in drehbarer Ausführung verbaut, sodass man nachdem erreichen der Einsatzstelle diese Sitze drehen kann und gleich am Arbeitstisch seine Arbeit aufnehmen kann. Hinter dem Fahrersitz befindet sich zudem einer von 3 PC/ Laptop Arbeitsplätzen. Weiterhin befinden sich hinter der Tischplatte zwei weitere Sitzplätze die von weiteren Führungspersonal oder Fachberatern besetzt werden können. An der linken Fahrzeugseite über dem Tisch befindet sich ein 20 Zoll LED TV, auf dem die Lagekarte oder Aktuelle TV Bilder eingespielt werden können.

Im Bereich 2 befindet sich der Funkarbeitsplatz. Hier ist Platz für zwei Sprechfunker. Diesen beiden Einsatzkräften stehen eine Vielzahl an Fernmeldeverbindungen zur Verfügung. So sind hier folgende Dinge verbaut:

• 4x Digitalfunkgerät (MRT)
  • 4x 2m Band Festeinbau
  • 3x 4m Band Festeinbau
  • Telefonanalge mit Dect Geräten
  • Faxgerät (Drucker-/ Scanner-/Faxkombigerät)
  • zwei Vollwertige PC Arbeitsplätze mit direkt Anbindung an die Einsatzleitstelle Northeim
  • UMTS Router
  • Kleiner Leinwand über den Arbeitsplätzen zur Digitalen Lagedarstellung
  • USB Radio
  • Steuerung für die TV Anlage
  • Digitale Gefahrgutdatenbank

Der Bereich 3 Umfasst den Kofferraum, hier wurde ein Regalsystem der Firma Sortimo verbaut, wo verschiedene Ausrüstungsgegenstände untergebracht werden können wie z.B:

• 2x Powermoon Piccolo
  • Halligen Tool
  • Wärmebildkamera (Dräger UCF 9000)
  • 6 x HRT (Digitalfunkgerät)
  • 6x 2m Hfg
  • Feuerlöscher
  • Pax Notfallrucksack (Modell Berlin)
  • AED (Lifepak)
  • Verkehrssicherungssatz
  • Magnetfolien Satz
  • Mobile Wetterstation
  • Stromerzeuger

Der Ortsverband Einbeck freut sich über dieses Leistungsfähige und auf ihre Bedürfnisse angepasste Einsatzfahrzeug in seinen Hallen und hofft gleichzeitig auf möglichst wenig Einätze für dieses Fahrzeug.

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt allerdings doch bei diesem Fahrzeug. Da es teilweise durch Mittel der THW Leitung beschafft wurde, fungiert es gleichzeitig als Prototyp für die THW Zugtrupp´s und wird bei verschiedenen Vorführungen in ganz Deutschland gezeigt und Vorgeführt. Ein ausführlicher "Tour Plan" wird derzeit durch die THW Leitung erstellt und wird den Landesverbänden demnächst zugesandt. Ein Termin steht allerdings schon fest, im Jahr 2015 wird dieses Fahrzeug auf dem THW Stand bei der Interschutz in Hannover zu bewundern sein.