Neujahrsempfang des THW Einbeck

Am Samstag den 18.01.2014, fand in der Unterkunft des Technischen Hilfswerk Einbeck, der diesjährige Neujahrsempfang des Ortsverbandes statt.

Die mit der Flutmedaillie ausgezeichneten Helfer.

Der Ortbeauftragte für Einbeck, Kai Scheffler begrüßte die Anwesenden Kameraden und Kameradinnen, sowie deren Begleitungen. Besonders freute er sich aus der THW Geschäftsstelle Göttingen, Peter Richtig als Vertreter des THW Hauptamtes begrüßen zu dürfen.

In einer kurzen Ansprache wurde auf das Jahr 2013 zurück geblickt. So leisteten die Ehrenamtlichen Helfer aus Einbeck im Jahr 2013 insgesamt rund 15.000 Std Arbeit für den THW Ortsverband Einbeck. Diese Stunden verteilen sich auf zahlreiche Dienstabende und Ausbildungsveranstaltungen, sowie auch auf 10 Einsätze für die Einbecker THWler. Außerdem wurde noch einmal auf das große Hoffest im August eingegangen, welches zusammen mit dem DRK Kreisverband Einbeck ausgerichtet wurde.

Im Anschluss wurden noch einige Ehrungen von Kai Scheffler vorgenommen.

• Der OV-Koch, Dieter Zettel wurde für die meisten Dienststunden im Jahr 2013 mit einem kleinen Präsent geehrt.

• Der Zugtruppführer Stephan Bartel, wurde für seine 30 Jährige Mitgliedschaft im THW, mit einer Urkunde vom THW Landesverband Bremen, Niedersachen sowie einer Ordensspange ausgezeichnet.

Bevor nach diesem Teil zum Gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde, ergriff der Vertreter der THW Geschäftsstelle Göttingen, Peter Richtig noch einmal das Wort. In einer kleinen Ansprache dankte er den Helfern des THW Einbeck, für die überdurchschnittliche Leistung im Jahr 2013. Und dankte auch den Angehörigen der Helfer, für das viele Verständnis und den teilweisen Entbehrungen, wenn der Lebenspartner oder Ehemann wieder beim THW ist, statt zuhause auf dem Sofa zu sitzen.

Außerdem konnte Peter Richtig noch mit einer Überraschung an diesem Abend die Aufmerksamkeit erregen. Denn im Auftrag der Niedersächsischen Landesregierung, hatte er die Aufgabe die Helfer des THW Einbeck, die beim Elbe Hochwasser 2013 im Raum Gartow im Einsatz waren, mit der Niedersächsischen Fluthilfe Medaille 2013 auszuzeichnen.

"Als Dank und Anerkennung für die Außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserbekämpfung im Sommer 2013", wurden:

Stephan Bartel, Hartmut Domni, Kai Scheffler, Maximilian Radke, Silvia Kürbiß, Dominik Schlünder, Christopher Kudoke, Jasper Oestreich, Vanessa Küster, Holger Kaiser, Maximilian Peyers, Flavio Macke und Jascha Bräuer, ausgezeichnet.

Nach diesem eigentlich letzten Tagesordnungspunkt, konnte noch für eine weitere Überraschung gesorgt werden.

Denn der Ortsbeauftragte Kai Scheffler, wurde mit dem THW Helferabzeichen in Gold, für seine Überdurchschnittlichen Leistungen und Engament in den letzten Jahren für die Belange des THW Ortsverband Einbeck ausgezeichnet.

Nach diesem Offiziellen Abschnitt des Abends, wurde zum Gemütlichen Teil des Abends übergegangen.