Öl auf dem Hillebach

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr ist eine größere Menge Heizöl bei Wenzen in den Hillebach geflossen.

Die Feuerwehr Wenzen wurde bereits um kurz nach 12 Uhr zur Einsatzstelle in Wenzen angefordert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, das beim Betanken mehrer Heizöltanks es zu einem Auslaufen von Heizöl kam. Dieses Heizöl gelangte durch eine Entwässerungsleitung in den Hillebach in Wenzen.

Die Feuerwehr Wenzen errichtete daraufhin mit Hilfe von Erde und Sägespänen zunächst eine Behelfsölsperre vor dem Auslauf des Rohres. Da dieses nicht den gewünschten Erfolg erbrachte wurde um kurz vor 14 Uhr der THW Ortsverband Einbeck über Digitalefunkmeldeempfänger, durh die Einsatzleitstelle Northeim mit dem Stichwort: Öl auf Gewässer, alarmiert.

Bereits kurz nachdem Alarm machte sich der MTW TZ auf den Weg zur Einsatzstelle und die erste Führungskraft des THW wurde durch die Feuerwehr Wenzen in die Lage vor Ort eingewiesen.

Gemeinsam wurde entschieden, das zwei Ölsperren auf dem Hillebach errichtet werden. Eine Ölsperre wurde im Bereich Voldagsen gesetzt und die zweite Ölsperre wurde vor dem errichteten Erddamm der Feuerwehr gesetzt, um ein weiteres ausbreiten des Heizöles zu verhindern.

Das bis dahin ausgetretene Öl wurde mit Hilfe von Ölbindemittel durch das THW aufgenommen.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Wenzen: TSF-W, MTW