Einbeck,

Öl auf Gewässer im Stadtgebiet Einbeck

Öl Wasser, mehrere Einsatzstellen im Landkreis. So lautete die Meldung der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck am Mittwoch Nachmittag.

Einbringen der Ölsperre/ Bild S.Barthel THW Einbeck

Öl Wasser, mehrere Einsatzstellen im Landkreis. So lautete die Meldung der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck am Mittwochnachmittag.

Nach der ersten Telefonischen Nachfrage durch unseren Ortsbeauftragten Kai Scheffler, in der Einsatzleitstelle Northeim, wurde eine erste Lagemeldung an die bereits in der Unterkunft eingetroffenen Helfer gegeben.

Im Stadtgebiet Einbeck, war ein LKW einer Firma unterwegs und hat seit mehreren Stunden Kontinuierlich Öl verloren und auf den Straßen im Raum Einbeck verteilt. Da nun Regen einsetze, spülte das Öl über die Regenwasserkanäle in die Bäche und Flüsse in und um Einbeck.

Daraufhin forderte die Unterewasserbehörde des Landkreis Northeim das THW Einbeck zur Unterstützung an.

Das Haupteinsatzgebiet befand sich in der Ortschaft Dassensen, unweit von Einbeck. Hier spülte am meisten Öl in einen Bach. Hier setzten die THW Kräfte einen Ölschlengel vor dem Kanalausgang und haben mit Hilfe von Ölbindemittel erstes ausgetretenes Öl auf dem Wasser gebunden. Da hier noch eine weitere Ölspur auf der Straße gefunden wurde, wurde diese ebenfalls gleich abgestreut und unschädlich gemacht.

Da das Öl schon einige Zeit unbemerkt in den Bach lief, konnten auch schon erste Ölflecken auf der Ilme im Raum Einbeck ausgemacht werden. Daraufhin wurde durch das THW, an der Clus die große Ölsperre vor der Leine zu Wasser gelassen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Gegen halb Sechs am Abend war der Einsatz soweit abgearbeitet, dass die Ehrenamtlichen Kräfte ihren Wohlverdienten Feierabend antreten konnten.

In den nächsten Tagen werden die Ölsperren, nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde und der Stadtentwässerung Einbeck zurück gebaut.

Im Einsatz:

• MTW TZ