Öleinsatz in Hullersen

Am Samstag den 07.12.2013 wurden die Helfer des Technischen Hilfswerk Einbeck zu einer Hilfeleistung in die Einbecker Ortschaft Hullersen alarmiert.

...Archivbild...

Die Jugendgruppe und deren Betreuer des THW Einbeck, hatten sich gerade im Jugendgästehaus des DRK Einbeck eingefunden und wollten die diesjährige Weihnachtsfeier begehen. Mitten in der Ansprache des Jugendbetreuers, Stefan Baur lösten die Digitalen Meldeempfänger der Erwachsenen Helfer aus.

Darauf war zulesen: "Öleinsatz Wasser, Einbeck-Hullersen Birkenweg Ölfilm auf der Ilme." Unverzüglich begaben sich die Betreuer in die Gegenüberliegende Unterkunft und meldeten sich bei der Einsatzleitstelle in Northeim. Kurz nach der ersten Lagemeldung der Leitstelle wurde die große Ölsperre auf den Kipper des Ortsverband geladen und die Helfer machten sich auf den Weg nach Hullersen.

In Hullersen eingetroffen wurden die Helfer bereits von der Ortsfeuerwehr Hullersen empfangen. Es wurde Berichtet, dass etwa 3l Motoröl über einen Regenwasserkanal in die Ilme gelangt seien. Die THW Kräfte erkundeten die Lage an der Ilme und konnten aufgrund des Anhaltenden Regens keine Verunreinigung durch Öl feststellen. NAch Rücksprache mit der Polizei Einbeck wurde dennoch vor dem Auslauf des Regenwasserkanals ein Ölschlengel gelegt um eventuell Nachträglich auslaufendes Öl aufzufangen. Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte konnten wieder Einrücken und zusammen mit der Jugendgruppe die Weihnachtsfeier begehen.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Hullersen: TSF