Planspiel der Schnelleinsatzgruppen des Landkreis Northeim

Am Samstag den 25.02.2012 trafen sich einzelne Mitglieder von DRK, ASB, JUH und THW, der Leitende Notarzt sowie die TEL Nord zu einem Planspiel in Northeim.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gernot Maxisch (LNA) und Frank Beckmann (Ber. Leiter DRK NOM) ging es dann auch schon in das Einsatzgeschehen. Angenommene Lage war ein Sanitätsdienst auf der Waldbühne in Northeim mit ca. 6000 Besuchern. Bei einer Pyrotechnikvorführung bricht eine Massenpanik aus wodurch etliche Personen verletzt werden. Dieses Szenario musste nun schnellstmöglich abgearbeitet werden. Die Einsatzleitung übernahm hierbei die TEL Nord.
Nach der ersten Sichtung der Patienten durch den LNA wurden diese in verschiedene Kategorien eingeteilt und der Dringlichkeit nach versorgt und anschließend in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Die wenig oder gar nicht verletzten Personen wurden mit Bussen in eine Schule zur weiteren Betreuung gebracht.
Gegen 12:30 wurde die Übung beendet. Nach der anschließenden Nachbesprechung gab es noch einen kleinen Imbiss, danach konnten alle Kameraden wieder Ihren Heimweg antreten.

Seit Ende des Jahres 2011, ist das Technische Hilfswerk Einbeck, in dem Alarmkonzept des Landkreis Northeim für den Behandlungsplatz integriert. Das THW Einbeck, stellt im Rahmen dieses Konzeptes die Licht und STrmversrorgung für diesen Behandlungsplatz sicher.