Tagung der Zugführer und Fachberater des Gfb Göttingen

In der letzten Novemberwoche 2014, fand nach einer zweijährigen Pause mal wieder ein Austausch der Zugführer und Fachberater des THW Geschäftsführerbereich Göttingen statt.

Programmübersicht

In der letzten Novemberwoche 2014, fand nach einer zweijährigen Pause mal wieder ein Austausch der Zugführer und Fachberater des THW Geschäftsführerbereich (GST) Göttingen statt.

Der neue Sachbearbeiter Einsatz der Gst Göttingen, Mike Bremer hatte hierzu in die THW Unterkunft in Northeim eingeladen. Es stand ein vielfältiges Abendprogramm für die Führungs- und Beratungskräfte auf dem Plan.

Zunächst stellte sich Mike Bremer allen nochmals, Persönlich vor da es noch einige Kameraden im Gfb gab, die ihn nicht Persönlich kannten. Erfreulich hierbei war auch das Herr Bremer nun dauerhaft in unserer Geschäftsstelle bleiben wird und wir so nach einer Vakanz der Stelle wieder einen guten und kompetenten Ansprechpartner als Sachbearbeiter Einsatz in der Geschäftsstelle haben.

Nach der Begrüßung stellte Olaf Freiherr Grote, Baufachberater des THW Ortsverband Northeim, das neue Einsatzstellen Sicherungssystem (ESS) vor, welches seit einigen Monaten im Gfb Göttingen stationiert ist.

Dieses Gerät ist bei dem gemeinsamen Baufachberater Trupp des THW und der Kreisfeuerwehr Northeim disloziert worden und hat einen festen Einsatzradius von ca. 120km um Umkreis von Northeim. So wird mit diesem Gerät eine Bereich von Hannover bis Nord Hessen und von Nordrhein-Westfahlen bis Thüringen abgedeckt. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen sogenannten Tachymeter, das aus der Vermessungstechnik kommt.

Im Einsatzfall wird für dieses Gerät ein fester Standort vor einem Gebäude gesucht, dort platziert und dann können am bzw. werden an dem zu beobachteten Gebäude Spiegel angebracht, womit Bewegungen im und am Gebäude wahrgenommen werden können und somit eine Einsturzgefahr frühzeitig erkannt werden kann. Aber es können hiermit nicht nur einzelnen Messpunkte angefahren und geprüft werden, sondern auch ganze Gebäudeteile oder Flächen eingescannt werden. Somit kann man z.B erkennen ob an einer Ziegelwand ein einzelner Stein rausrutscht oder nicht.

Im Anschluss daran standen noch die Alarm- und Ausrückordnungen der Ortsverbände im Gfb Göttingen auf dem Programm. Hier wurden Unterschiede in der Ausarbeitung und Handhabung aufgezeigt und nochmals Daraufhingewiesen, dass Ortsverbände ohne Alarm und Ausrückordnung doch eine erstellen sollten um eine Handlungshilfe zu haben. Zusätzlich wurde nochmals auf die Fachberater Handakte eingegangen. Die derzeit nach neuem Muster durch den Gfb erstellt und anschließend verteilt wird.