THW Einbeck bildet sich im Brandschutz weiter

Am 01.02.2013 stand ein etwas besonderer Dienstabend für das Technische Hilfswerk Einbeck auf dem Plan. Den auf dem Dienstplan stand das Thema: „Brandschutzunterweisung und Brandbekämpfung“.

Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher

Aus diesem Anlass hatte der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Maximilian Radke die Brandschutzunterweiser der Feuerwehr Einbeck eingeladen. Auf dem Programm, das vom Brandschutzerzieher, Florian Effenberger durchgeführt wurde,  stand unter anderem:

-          Brandschutz

-          Wie verhindere ich Brände?

-          Was ist vorbeugender Brandschutz?

-          Rettungs- und Fluchtwege

-          Brandschutzpläne

-          Welche Löschmittel gibt es?

-          Wie setzte ich das richtige Löschmittel ein?

-          Umgang mit dem Feuerlöscher

Im ersten Teil der Ausbildung handelte es sich vornehmlich um Theoretischen Unterricht. Hier wurde auf Rettungs- und Fluchtwege eingegangen, dabei  insbesondere wie sind diese Gekennzeichnet und wie verschaffe ich mir einen Überblick über diese Wege und Pläne. Außerdem wurden Maßnahmen zum Brandschutz angesprochen. Auch hier gab es Themen auf die Schwerpunktmäßig eingegangen wurde, wie Bauliche Brandschutzmaßnahmen, Technische Brandschutzmaßnahmen und Verbeugenden Brandschutz. Im Anschluss daran wurden noch die einzelnen Löschmittel und Löschmittelklassen angesprochen und Behandelt. Hier wurde auch darauf eingegangen, welche Löschmittel sich auf den THW Fahrzeugen befinden.

Nach der Theorie ging es an die Praktische Ausbildung. Hier wurde mit einer Gasbefeuerten Brandsimulationsanlage ein Flächen-, Mülleimer- und Fernsehbrand simuliert, diese galt es mit der richtigen Technik und natürlich mit dem richtigen Löschmittel  abzulöschen.  Das dieses Ablöschen von einem vornehmlichen kleinen Brand garnicht so einfach war, zeigte sich bereits bei den ersten Versuchen. Hat man nicht die richtige Technik und das richtige Vorgehen, bekommt man auch einen kleinen Brand nicht abgelöscht. Es wurde auch erkannt, dass das Ablöschen im Team mit mehreren Feuerlöschern und gleichzeitig von mehreren Seiten viel Effektiver ist, als ein einzelner „Fronttalangriff“ im Alleingang. Bei dieser Gelegenheit konnten auch verschiedene Löschmittel, wie Wasser und ABC Löschpulver ausprobiert werden. Sollten sie Interesse an der Arbeit des Technischen Hilfswerkes haben, können sie unter: www.ov-einbeck.thw.de mit uns in Kontakt treten.

Unser Dank gilt der Feuerwehr Einbeck, für die Vorbildliche Ausbildung.