Northeim,

THW Einbeck unterstützt Personensuche in Northeim

Am Sonntagabend wurde gegen 17:00 Uhr Alarm für den THW Fachberater aus dem Ortsverband Einbeck ausgelöst.

Während in Einbeck das 40. Eulenfest als eines der größten Stadtfeste in Süd Niedersachsen lief, wurde in der Kreisstadt Northeim Großalarm für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschen Roten Kreuz und Johanniter Unfallhilfe ausgelöst. Grund dafür war das Verschwinden eines 72. jährigen Heimbewohners aus dem Alten- und Pflegeheim Schloss Friedland am Sultmer in Northeim.

Etwa 180 Einsatzkräfte aus ganz Northeim, Einbeck, Göttingen, Potzwenden und Holzminden wurden in Northeim zusammen gezogen um den Vermissten Senior zu Suchen und wieder zurück ins Heim zu bringen.

Um kurz vor 18:00 Uhr wurde auch der THW Fachberater des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck zur Unterstützung der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreis Northeim alarmiert. Seine Aufgabe bestand darin die Einsatzleitung vor Ort über die Einsatzoptionen des THW zu Beraten und weitere Empfehlungen abzugeben. Zusammen mit dem Fachberater des THW Northeim wurde diese Aufgabe im Team in der TEL gemeistert und die Einsatzleitung konnte Fachkundlich beraten werden.

Weiterhin waren weitere Spezialkräfte in Northeim im Einsatz. So kamen auch Flächensuchhunde der DRK Hundestaffel aus Einbeck, der Hundestaffel JUH Holzminden, ASB Göttingen und BRH Potzwenden und Holzminden in Einsatz um die Einsatzkräfte zu unterstützen und eine Effektivere Suche zu ermöglichen.

Außerdem kamen 3 sogenannte Mantrailer Hunde zum Einsatz, die genau den Geruch eines einzelnen Menschen aufnehmen und gezielt nach diesem Geruch suchen. Zusätzlich wurde ein Hubschrauber der Polizei Niedersachsen mit Wärmebildkamera eingesetzt um die Suche von Oben zu unterstützen.

Gegen kurz vor 1 am Morgen wurde der Einsatz zunächst abgebrochen und sollte am nächsten Morgen von der Polizei fortgeführt werden.

Eine gute Meldung erreichte die Polizei dann gegen 10 Uhr vom Alten und Pflegeheim, das der vermisste Senior wieder aufgetaucht ist. Vorsorglich wurde er zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Einsatz:

• Feuerwehren der Stadt Northeim