Einbeck,

Traditioneller Ostersamstag für das Technische Hilfswerk

In weiten Teilen Deutschlands werden über die Osterfeiertage am Samstag und Sonntag aus guter alter Tradition die Osterfeuer entfacht, um den Winter endgültig zu vertreiben und die schönere Jahreszeit zu begrüßen. Und ein paar gesellige Stunden mit Freunden und Verwandten zu verbringen.

Aufbau des Einbecker Osterfeuer

Beim Technischen Hilfswerk (THW) in Einbeck ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass am Ostersamstag das Einbecker Osterfeuer beim Hotel Hasenjäger errichtet wird.

Rund 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW trafen sich in den Morgenstunden um dieses Brauchtumsfeuer für die Stadt Einbeck und die Einbecker Bevölkerung zu errichten. In rund vier Stunden Arbeit wurde das von der Einbecker Forst bereitgestellte und angelieferte Holz aufgestellt. Hierzu wurde zunächst ein Dreibock als Grundgerüst aus massiven Buchenstämmen gebunden. Dieser wurde danach mit vereinten Kräften aufgerichtet und das weitere Brennholz und Tannengrün wurde um dieses Grundgerüst verarbeitet.

Weiterhin unterstützten die Einbecker THW Kräfte in der Einbecker Innenstadt. Dort fand wieder der von Einbeck Marketing und Bäckerei Biel organisierte Verkauf des Einbecker Osterklöbens statt.
Das THW Einbeck und die Einbecker Tafel unterstützten diese Aktion mit dem Aufbau von Tischen, um den Verkauf dieses Gebäcks überhaupt erst möglich zu machen.