Einbeck,

Über 12.000 Stunden Ehrenamtliche Arbeit!

Am 17.01.2015 fand der Traditionelle Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck, in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes am Tiedexer Tor statt. Rund 40 THW Helfer und ihre Partnerinnen und Partner sind der Einladung vom Einbecker Ortsbeauftragten, Kai Scheffler gefolgt. Unter den Gästen war auch die Geschäftsführerin des THW Geschäftsführerbereich Göttingen, Dagmar Thomitzek.

Die für ihre Mitgliedschaft geerhten. Von Links: Uwe Arlt,30 Jahre; Ramona Lachowicz, Jasper Ostreich, Rudi Zwickert, Maximilian Peyers, je 10 Jahre; Holger Kaiser, 25 Jahre; Dirk Rose, 30 Jahre; Ortsbeauftragter Kai Scheffler; Stellv. Ortsbeauftarger Christopher Kudoke

In einer kurzen Ansprache, lies Scheffler das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So wurden von den rund 40 ehrenamtlichen THW Einsatzkräften im Jahr 2014 über 12.500 Dienststunden geleistet! Davon entfielen alleine 276 Dienststunden auf Einsätze, die zusätzlich geleistet werden mussten.

Hier konnte im Vergleich zum vor Jahr ein deutlicher Rückgang verspürt werden, da sich dort die Einsatzstunden auf über 1200 beliefen. Dieses war allerdings auch durch das Elbe Hochwasser 2013 bedingt.

An Einsätzen im Jahr 2014 mussten einige Öleinsätze im Einbecker Stadtgebiet abgearbeitet werden und kurz vor Weihnachten kam der große Gefahrgutunfall auf der Autobahn 7 bei Göttingen, wo die Einbecker Einsatzkräfte 3 Tage im Einsatz waren und die Einsatzstelle für die Berufsfeuerwehr und Autobahnmeisterei ausgeleuchtet haben.

Neben dem Dienstbetrieb und dem Einsatzgeschehen im THW Alltag, hob Kai Scheffler auch noch einmal die gute und Enge Kameradschaft unter den THW Kräften hervor, die in den letzten Monaten deutlich gewachsen ist.

Welches auch durch eine 3 Tägige Übung im August in Bad Nenndorf, die auf dem Übungsgelände des Landesverbandes abgehalten wurde, deutlich gesteigert werden konnte.

Zusätzlich kamen wurden noch gemeinsame Übungen, Dienstabende und Kameradschaft fördernde Aktionen  mit der DRK Bereitschaft Einbeck, der Feuerwehr Einbeck, der Polizei Einbeck, dem 3. Zug der Feuerwehrbereitschaft 4, sowie den Nachbarortsverbänden hinzu.

Welches das THW Einbeck als eine feste größe im Stadtgebiet Einbeck und in Südniedersachsen wachsen lässt.

Erfreulich zeigte sich Kai Scheffler auch, dass im Jahr 2014 6 neue Helfer für den Ortsverband gewonnen werden konnten. Und für 2015 wird es ein großes Ziel sein, diese Zahl noch deutlich auszubauen.

Nach diesem kurzen Jahresrückblick gab es noch einige Ehrungen, die durch den Ortsbeauftragten Kai Scheffler und die Geschäftsführerin Dagmar Thomitzek vollzogen wurden.

So wurden für 10 Jährige Mitgliedschaft im THW: Rudi Zwickert, Maximilian Peyers, Jasper Oestreich und Ramona Lachowicz,  für 25 Jahre Mitgliedschaft im THW: Holger Kaiser und für 30 Jährige Mitgliedschaft: Uwe Arlt und Dirk Rose geehrt.

Eine besondere Auszeichnung gab es für den Koch im Ortsverband, Dieter Jus und den Jugendbetreuer, Stefan Baur.

Dieter Jus wurde mit dem THW- Helferabzeichen in Gold für sein Jahrelanges Engagement  im Ortsverband, durch Dagmar Thomitzek geehrt. Sie stellte auch nochmal heraus das „unser Dieter“ immer Parat steht und Behilflich ist, wenn er benötigt wird. Sei es im Ortsverband oder auf Ebene des Geschäftsführerbereiches, wenn mal wieder Unterstützung für die Küche bei Zeltlagern benötigt wird.

Stefan Baur wurde mit dem THW-Helferabzeichen in Gold mit Kranz geehrt. Bei der kleinen Laudatio stellte Dagmar Thomitzek hier nochmal sein mittlerweile Jahrzehnte langes Engagement für die Jugendarbeit im THW Einbeck heraus. Er war vor über 10 Jahren einer von Zwei Helfern die die Jugendgruppe des Ortsverband Einbeck aus der Taufe gehoben hat und seitdem in der Jugendarbeit tätig ist und seitdem auch an der Spitze der Einbecker Jugendgruppe steht. Aber nicht auf der Ortsebene liegt ihm die Jugendarbeit am Herzen, sondern auch auf Ebene der Geschäftsstelle, wo er nun auch schon einige Jahre das Amt das Bezirksjugendleiters inne hat und somit an der Spitze von 10 Jugendgruppen aus Süd Niedersachsen steht.

Nachdem diese kleine Feierstunde erfolgreich vollzogen wurde ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Und die THW Kräfte saßen bei gutem Essen, welches natürlich durch die Ortsverbands eigenen Köche zubereitet wurde, und zahlreichen Getränken bis in die frühen Morgenstunden zusammen.