Teaserbild

Übung mit der Sanitätsgruppe der Feuerwehr Bad Gandersheim

Am Dienstag, den 29.06.2010, hatte die Sanitätsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim das Technische Hilfswerk Einbeck zu einem Gemeinsamen Übungsdienst eingeladen...

Am Dienstag, den 29.06.2010, hatte die Sanitätsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim das Technische Hilfswerk Einbeck zu einem Gemeinsamen Übungsdienst eingeladen.

Ziel dieser Übungsveranstaltung war es, den Kameraden der Sanitätsgruppe, das THW Einbeck und die Ausstattung des THW näherzubringen.

Der Gruppenführer Tilman Holbe hatte dazu das THW aus Einbeck zu diesem Dienstabend eingeladen, da im vergangenden Jahr das THW schon einmal zu einem Dienstabend eingeladen hatte. Im Detail wurde das Retten von Vermissten/Verletzten Personen aus unwegsamen Gelände geübt und dabei auch Speziell die möglichkeiten des THW dafür ausprobiert.

Zunächst wurde mit Hilfe des Greifzug eine Seilbahn in eine kleine Schlucht gebaut und mit deren Hilfe eine Verletzte Person daraus gerettet. Daran folgte eine andere mögliche Rettungsvariante. Mit Hilfe des Rollgliss wurde die Bergeschleppe den Hang hinauf gezogen, hierbei stellte sich raus das diese Methode nicht ganz so schonend und angenehm für den Verletzten ist. Danach wurde die Bergeschleppe durch den Schleifkorb ersetzt und dieses als Rettungmittel getestet. Hierbei war der "Komfort" für den Verletzten höher.

Im Anschluss daran zeigte die Feuerwehr Bad Gandersheim noch eine mögliche Methode einen verletzten aus der Schlucht zuretten. Mit Hilfer von 4 Steckleiterteilen wurde eine Rutsche gebaut, auf der eine Schleifkorbtrage der Feuerwehr mit Hilfe des Rollgliess hochgezogen wurde. Hierbei zeigten sich einige Schwachstellen ab, da der Unterboden der Schleifkorbtrage der Feuerwehr nicht zum gleiten auf einer Leiter gemacht ist. Und so wurde die Schleifkorbtrage ohne Leiterführung den Hang hinauf gezogen.

Am Anschluss an diesen Informativen und Interessanten Dienstabend, waren sich die THWler und Feuerwehr Kameraden einig das amn diese Zusammenarbeit weiter vertiefen möchte und auch mal in Zukunft gemeinsame Einsatzübung abhalten möchte.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: