Übung Retten aus Trümmern

Am letzten Dienst im März, stand ein Besonderer Dienst für den Technischen Zug des Technischen Hilfswerk Einbeck auf dem Programm.

Am letzten Dienst im März, stand ein Besonderer Dienst, für den Technischen Zug des Technischen Hilfswerk Einbeck auf dem Programm. Es ging zunächst einmal, nach Nörten-Hardenberg, in die dortige alte Brauerei.

Das Gebäude stand schon mehrere Jahre leer und gehörte bis vor ein paar Monaten einem Privatmann. Vor einiger Zeit, wurde das Gebäude dann von der Gemeinde Nörten-Hardenberg erworben und sollte Abgerissen werden. Dieses war die Ideale Gelegenheit, für das THW dort das Erstellen von Mauer-/Wand- und Deckendurchbrüchen zu Üben.

Dort angekommen, wurde zunächst die Lage des Gebäudes durch den Gruppenführer der 2. bergungsgruppe beurteilt und die Stromversorgung, sowie die Bereitstellung von Beleuchtungsmaterial von der Fachgruppe Beleuchtung vorgenommen. Anschließend wurde in das Gebäude vorgedrungen und der Weg zum Einsatzort und der Einsatzort mit Hilfe von Scheinwerfern und Powermons ausgeleuchtet.

Im Anschluss daran, wurde durch die 1. Bergungsgruppe ein Mauerdurchbruch durch eine Zwischenwand erstellt. Erschwert wurde das ganze durch viele Geparkte PKWs in dem Gebäude, die den Weg zur Einsatzstelle erschwerten und teilweise behinderten.

Die 2. Bergungsgruppe, erkundete währenddessen das weitere Gebäude und führte anschließend in der Ehemaligen Flaschenabfüllerei ebenfalls einen Mauerdurchbruch her. Während der ganzen Arbeiten, wurde durch die Fachgruppe Beleuchtung der Arbeitsstrom und die Beleuchtung sichergestellt.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Nörten-Hardenberg, für die Bereitstellung des Gebäudes!