Verabschiedung von Dr. Maxisch

Verabschiedung vom Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Schnelleinsatzgruppen des Landkreis Northeim (AG SEG) Nach Unzähligen Jahren Gernot Maxisch aus Moringen dieses Amt auf und wurde heute von seinen SEG'n gebührend Verabschiedet.

An einem Sonnigen Sonntagmittag wurde es im Beschaulichen Örtchen Schnedinghausen, bei Moringen unruhig. Denn am Ortseingang trafen nach und nach zahlreiche Einsatzfahrzeuge, von DRK, Johanniter, Technischem Hilfswerk, uvm. ein und postierten sich dort.

Doch für die Einwohner des Orts konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Denn es handelte sich um keine Großschadenslange oder einen Einsatz, sondern es wurde sich für eine Verabschiedung versammelt!

Denn nach 23 Jahren als Ehrenamtlicher Leiter der Schnelleinsatzgruppen (SEG) im Landkreis Northeim, wurde Dr. Gernot Maxisch von seinen SEG´n überraschend zuhause in Moringen abgeholt und zu einer Feierstunde nach Einbeck entführt.

1992 find alles mit dem Zugunglück im Northeimer Bahnhof an. Gernot Maxisch der damals dort als Notarzt tätig war, bemängelte die massiv umkoordinierte und eigenständige Arbeit der Hilfsorganisationen. Und somit war seine Idee für eine Arbeitsgemeinschaft aller Hilfsorganisationen im Landkreis Northeim geboren.

Einige Monate nach dem Zugunglück erhielt Dr. Maxisch auch den Offiziellen Auftrag vom Landkreis Northeim eine solche Arbeitsgemeinschaft ins Leben zu Rufen und ein Einheitliches Konzept für die Abarbeitung von Großschadenslagen auf die Beine zu stellen. Nach nun 23 Jahren endet diese Ära, den Dr. Maxisch zieht sich auf Familiären Gründen aus diesem Amt zurück um mehr Zeit mit seiner Tochter und Frau verbringen zu können.

Aber er verlässt nicht ganz das Redereien, den als eigenständiger Arzt in Moringen würde ihm dieses auch sehr schwer fallen. Dr. magisch bleibt weiterhin als Notarzt und Leitender Notarzt im Landkreis Northeim Aktiv!

Bei dieser Verabschiedung waren auch einige Helfer des Technischen Hilfswerk Ortsverband Einbeck (THW). Denn seit einigen Jahren hat sich die Fachgruppe Beleuchtung in dieser Gemeinschaft etabliert und versorgt im Einsatzfall einen Rettungsmittelhalteplatz oder einen Temporären Behandlungsplatz mit Licht und Strom. Und somit war es für die THW Kräfte Ehrensache an dieser Veranstaltung teilzuhaben.

Bilder: H.Lange, M. Radke