Dabei waren 9 Ortsverbände aus ganz Südniedersachsen die sich am Northeimer Mühlenanger trafen und von dort aus als Ziel die Bundespolizeifliegerstaffel in Fuldatal hatten.
Was aber ist ein Verband? Ein Verband ist ein Zusammenschluss von 2 oder mehr Fahrzeugkolonnen die gemeinsam die Straße benutzen und von A nach B verlegen. Dieses erfolgt häufig wenn mehrere Einsatzkräfte zusammen ein gemeinsames Ziel erreichen müssen.
Diese werden dann geschlossen und gemeinsam durch einen Verbandführer an ihr Ziel gebracht. Die Route ist dabei vorher erkundet und genau festgelegt worden, inklusive Pausen und Tankstops.
Ebenfalls sind alle Fahrzeuge einheitlich gekennzeichnet um als Verband oder Kolonne erkennbar zu sein. Das THW und Bundeswehr nutzen dafür Flaggen die vorne Links am Fahrzeug sind. Das erste bis vorletzte Fahrzeuge haben eine blaue Flagge und das letzte Fahrzeug eine Grüne. Das Fahrzeug des Leitenden hat eine Schwarz/weiße Flagge.
Zusätzlich schalten alle Fahrzeuge das Blaulicht ein. Übrigens Wegerechte hat diese Kolonne meistens nicht. Deshalb fahren die Fahrzeuge auch ohne Martinshorn. Zusätzlich ist es fremden Fahrzeugen nicht gestattet in die Kolonne einzufahren. Tuen sie dieses doch, werden sie Teil dieser Kolonne, die rechtlich gesehen als ein einziges Fahrzeug gilt.