Behandlungsplatz Landkreis Northeim

Ursprung:

Nach dem Zugunglück im Bahnhof von Northeim 1992 bildeten die Hilfsorganisationen im Landkreis
Schnell-Einsatz-Gruppen um im Großschadensfall schneller reagieren zu können.
Im Jahr 1994 wurde eine Leitende Notarztgruppe beauftragt die Aufgaben der ÖEL laut
Rettungsdienstgesetz umzusetzen. Ein Mitglied der LNA-Gruppe wurde vom HVB mit der
Koordination der SEG-Entwicklung beauftragt. Dies führte 1995 zur Gründung der
Arbeitsgemeinschaft der Schnell-Einsatz-Gruppen ( agSEG ).
Ein entscheidender Beschluss in der Konstitutionsphase dieser Arbeitsgemeinschaft war die Erklärung
aller SEG´n bzw. beteiligten Hilfsorganisationen im Einsatzfall die Führung einer Leitungskraft einer
anderen Organisation anzunehmen. Dies erlaubte den Aufbau eines organisationsübergreifenden
Führungskonzeptes. Eingebunden wurde als Führungsmittel des LNA ferner eine Technische
Einsatzleitung Rettungsdienst ( in Form der TEL Nord/Ost ).
Alle organisatorischen und einsatztaktischen Fragestellungen, Vereinheitlichungen der Ausstattung,
Neubeschaffungen werden in der Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der LNA-Gruppe
erörtert und festgelegt.

Was ist ein Behandlungsplatz?

Geschützter Ort ( sicher, warm, ruhig ) zum Einleiten von weiterführenden,
Rettungsdienstlichen Maßnahmen mit dem Ziel individualmedizinischer Versorgung

• Schock- und Schmerzbekämpfung
  • Intubation und Beatmung
  • Thoraxdrainagen
  • Ruhigstellung von Brüchen
  • weitere Sichtung und Registrierung
  • Überwachung und Betreuung
  • Herstellen der Transportfähigkeit

Was macht das THW Einbeck dabei?

Der erste Kontakt zum Thema Behandlungsplatz (BHP), kam im Jahr 2009 bei einer Übung im Hellebergtunnel, wo das THW Einbeck mit der Fachgruppe Beleuchtung und der 2. Bergungsgruppe, für das Ausleuchten des Tunnelportals und des Behandlungsplatz zuständig war. Bei dieser Übung war schon deutlich erkennbar, das es eine große Entlastung für die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG)war, wenn sich eine externe Einheit um das Thema Beleuchtung des BHP kümmert.

Dieses wurde dann auch bei einer weiteren Übung in der Grundschule Vogelbeck, mit der DRK SEG Einbeck und Northeim deutlich. Sodass bei den Führungskräften des THW Einbeck, der Kontakt mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst im Landkreis Northeim gesucht wurde, und die Dienstleistungen vom THW Einbeck, im rahmen des Lichteinsatz angeboten wurden. Seid dem November 2011, ist das THW Einbeck nun fest in das Alarmkonzept des BHP Landkreis Northeim, ab der Stufe MANV II mit der Fachgruppe Beleuchtung, sowie dem Zugtrupp festeingebunden.